In diesem Bereich finden Sie unsere verschiedenen Schiffdesigns mit interessanten Informationen zu unseren jeweiligen Projekten.
The MAINTAINER closes the gap between small crew transfer vessels (CTV; < 30 m) and bigger offshore supply vessels (ASV/ PSV; > 50 m). Characterized by its spacious deck it can accommodate various fit-for-purpose containers suits for a diversity of maintenance jobs. In order to service the far-offshore windparks it features excellent sea worthiness combined with an endurance of 14 days. Thus, the new ship is designed to offer a wide range of abilities in combination with a reasonable and cost-effective size.
The MAINTAINER suits best for a variety of jobs:
For more information: MAINTAINER_brochure
Der NavTug®FlatTop ist ein vielseitiger und kräftiger Ankerzieh- und Mehrzweckschlepper, der zudem über ein großes, freies Arbeitsdeck verfügt. Er kann auf Grund seines geringen Tiefganges sowohl küstennah als auch offshore für diverse Assistenzarbeiten in Wasserbaustellen und Windparks, als Ankerzieher oder als Kabelleger-Begleitschiff eingesetzt werden.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Bereich Downloads.
Klassifikation: | GL 100 A5 E RSA(200) TUG IW AH MC AUT |
Flagge: | Niederlande |
Tonnage: | < 400 BRZ |
Länge über alles: | 31 m |
Breite auf Spant: | 11,5 m |
Breite über alles: | 12 m |
Höhe Hauptdeck: | 3,8 - 4,5 m |
Tiefgang, Design, Basis: | 2,75 m |
Tiefgang, max. Basis: | 3 m |
Tiefgang, max. mit Skeg: | 3,35 m |
Im Dezember 2010 konnten wir den ersten NavTug® FlatTop auf der türkischen Werft SANMAR in Istanbul auf Kiel legen. Er wurde Anfang 2012 fertiggestellt und anschließend in die Flotte der Hans Schramm & Sohn Schleppschifffahrt integriert.
Dem vorausgegangen waren umfangreiche Abstimmungs-, Entwurfs- und Konstruktionsarbeiten sowie Absprachen mit der Bauwerft.
Der „NavTug® FlatTop“ ist ein vielseitiges und kraftvolles Assistenzschiff nach MultiCAT- und EuroCarrier Bauart, welches in enger Abstimmung mit der BG Verkehr (vormals Seeberufsgenossenschaft) für die Fahrt unter deutscher Flagge entwickelt wurde.
Er kann auf Grund des sehr geringen Tiefganges sowohl küstennah als auch Offshore für diverse Assistenzarbeiten in Wasserbaustellen und Windparks, als Ankerzieher oder als Kabelleger-Begleitschiff eingesetzt werden.
Dieser Schleppertyp erfüllt alle nationalen und internationalen Flaggenstaatsregularien zum 24-Stunden-Betrieb, hier speziell die Kammergrößen und Geräuschemissionen in den Unterkünften (< 60 db).
Bei einer Länge von 31,5 m und einer Breite von 11,5 m hat er einen Pfahlzug von 50 t. Das Schiff verfügt über ein großes, freies Arbeitsdeck mit einem leistungsfähigen Deckskran und einer Doppeltrommel Schlepp- und Ankerziehwinde. Der Schlepper wird u.a. als Begleitschiff für den Kabelleger NOSTAG 10 eingesetzt. Die Reederei verfügt über einen langjährigen Chartervertrag.
Der NavTug® 18TS push ist als kleiner, kompakter und kräftiger Mehrzweckschlepper konzipiert und hat sowohl die Zulassung als Seeschiff unter GL-Klasse als auch als Binnenschiff.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Bereich Downloads.
Länge über alles: | 18,50 m |
Breite über alles: | 6,20 m |
Tiefgang: | 1,85 – 2,00 m |
Fixpunkt: | 4,3 m ü. KWL |
Antriebsleistung: | 2 x 441 KW |
Propellerdurchmesser: | 1,3 m |
Generatorleistung: | 27 kVa |
Hafendiesel: | 20 kVa |
Geschwindigkeit: | 11 kn |
Pfahlzug: | 15 t |
Unser Erfolgsmodell NavTug® 18TS push entstand bereits 2006 zunächst auf einem Bierdeckel. Im Herbst 2007 wurde das Projekt ernsthaft angeschoben und im Januar 2009 konnte der erste NavTug® unter dem Namen „Moin“ an den Kunden ausgeliefert werden, gefolgt von „Christian“ im Mai 2009.
Der NavTug® 18TS push ist als kleiner, kompakter und kräftiger Mehrzweckschlepper konzipiert und hat sowohl die Zulassung als Seeschiff unter GL-Klasse als auch als Binnenschiff. Er kann vielfältige Aufgaben in flachen Gewässern in Küstennähe übernehmen, aber genauso auch Schubleichter und Pontons in Häfen und auf Flüssen schieben. Zu diesem Zweck verfügt er über ein Steuerhaus aus Aluminium, das mittels einer eigens entwickelten Hubmechanik um 4,4 m in der Höhe verfahren werden kann. Die Hubmechanik ist patentrechtlich geschützt. Die mit einer geschlossenen Wasserschmierung ausgestattete Wellenanlage sorgt zusammen mit den emissionsarmen Motoren auch noch für eine besondere Umweltverträglichkeit.
Beide Schlepper sind seit Sommer 2009 für das australische Gasfeld „Gorgon“ tätig, um Nordsee-Standard-Bargen im Naturschutzgebiet um Barrow-Island anzulanden.
Der NavTug® OA ist ein handy-size shallow-water AHTS Schlepper mit erweiterten Unterkunftsplätzen für 12 Passagiere. Der Haupt-Arbeitsbereich ist die Unterstützung in allen Offshore und Nearshore Baustellen sowie Kabel-Verlegungs und Vermessungsarbeiten.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Bereich Downloads.
Länge über alles: | 34,5 m |
Breite über alles: | 10,5 m |
Tiefgang: | 3,0 m |
Pfahlzug: | 45 t |
Geschwindigkeit: | 14 kn |
Antriebsleistung: | 2 x ca. 1300 kW |
Generatorleistung: | 2 x 75 kVa |
Hafendiesel: | 1 x 27 kVa |
Der NavTug® OA ist ein handy-size shallow-water AHTS Schlepper – quasi der große Bruder des NavTug® 18TS push. Kräftig und robust und doch übersichtlich und handlich soll er vielfältige Aufgaben in Offshore-Baustellen und als Kabelleger-Hilfsschiff übernehmen.
Er ist dabei so klein und flachgehend, dass er auch in kleinere Häfen einlaufen kann und doch so groß, dass längere Aufenthalte auf See und schwere Arbeiten kein Problem darstellen. Zusätzlich zur Besatzung kann er bis zu 12 Personen z.B. Taucher, Service-Techniker, Baustellenleiter o.ä. unterbringen. Er kann außerdem als Versorger arbeiten oder als Verkehrssicherungsschiff dienen.
Durch eine Verlängerung um 800mm und eine Verbreiterung um 500 mm hat er mehr Platz für größere Tanks für Frischwasser und Abwasser, sowie eine etwas größere Messe. Dies soll längere Einsatzzeiten ermöglichen und mehr Komfort bieten. Die Kielkonstruktion wurde modifiziert und bietet nun eine bessere Möglichkeit zum Trockenfallen, docken sowie für die Unterbringung von Rohrleitungen. Die Antriebsleistung wurde erhöht um einen höheren Pfahlzug zu bieten.
Auf Basis dieses Modells ist auch eine Variante mit festem Aufbau geplant.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Bereich Downloads.
Länge über alles: | 19,30 m |
Breite über alles: | 6,70 m |
Tiefgang: | 1,85 – 2,00 m |
Fixpunkt: | 4,3 m ü. KWL |
Antriebsleistung: | 2 x 551 KW |
Propellerdurchmesser: | 1,35 m |
Generatorleistung: | 27 kVa |
Hafendiesel: | 20 kVa |
Geschwindigkeit: | 11 kn |
Pfahlzug: | ca. 16,5 t |
Der NavTug®Worker 10 04 ist ein modernes Arbeits- und Festmacherboot. MAKKER 19 hat mit 10 m Länge und 4 m Breite einen Tiefgang von 80 cm. Die Bootshülle aus HDPE Kunststoff ist in Sandwich-Bauweise in Doppelhülle ausgeführt, die mit festem Schaum gefüllt ist und das Boot unsinkbar macht. Dank zweier Antriebsstränge mit zwei Motoren, ist es redundant einsetzbar.
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Länge über alles: | 10 m |
Breite über alles: | 4 m |
Tiefgang: | 0,85 m |
Pfahlzug: | 2,5 t |
Geschwindigkeit: | 12 kn |
Antriebsleistung: | 2 x 184 kW |
Der NavWorker10 ist ein kleines, starkes, robustes Arbeitsboot. Er ist eine Weiterentwicklung der Festmacherboote „Makkerboote“, die schon seit Jahren erfolgreich und zuverlässig bei Firma SCHRAMM in Diensten sind.
Zusätzliche Informationen finden Sie im Bereich Downloads.
Länge über alles: | 10 m |
Breite über alles: | 3,5 m |
Tiefgang: | 1,3 m |
Pfahlzug: | 2 t |
Geschwindigkeit: | 8 kn |
Antriebsleistung: | 100 kW |