Neben dem Entwurf ganzer Schiffe bieten wir auch eine Reihe von kleineren anwendungsorientierten Dienstleistungen an bzw. entwickeln aus einer Idee eine vollständige Konstruktion. Oft tun wir dies auch in einer Kooperation mit alten oder neuen Partnern. Für so manche knifflige Aufgabe ist uns schon eine Lösung eingefallen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Konzeptdarstellung in 3D mit Bildern zu Präsentationszwecken über das Erstellen von Stahlbau-Werkstattzeichnungen bis hin zur fertigen Entwicklung ganzer Konstruktionen.
Konstruktionen und Klassezeichnungen für schiffbauliche Projekte
Nichtstrukturelle Klassepläne für schiffbauliche Projekte
Werkstattzeichnungen z.B. für stahlbauliche Projekte
Blechabwicklungen und Zeichnungsableitung
3D Darstellungen und Renderings sowie Bewegungsanimationen
Steuerhaus / Hubmechanik
Für den NavTug® 18TS galten besondere Anforderungen an Tiefgänge und Brückendurchfahrtshöhen. Eine Verwendung von gängigen Hubeinrichtungen wie Scherenhubtisch oder Hubschacht ließen sich aus verschiedenen Gründen hier nicht realisieren. In enger Zusammenarbeit mit der Firma Overdick aus Hamburg wurde eigens für dieses Projekt die Hubmechanik entwickelt, welche zum Patent angemeldet ist.
Diese bietet viele Vorteile:
Geringe Bauhöhe im heruntergefahrenen Zustand (Scherenhubtisch baut zu weit auf)
Keine Öffnung im Hauptdeck (wie beim Hubschacht): Zulassung auch als Seeschiff
Keine Einsenkung im Hauptdeck (versenkter Scherenhubtisch): Erhalt der Stehhöhe in den darunterliegenden Räumen
Keine Kerben im Decksaufbau: Erhalt der Raumgröße
Stufenlos: Verriegelung in angehobenen Zustand in jeder Position
Der Offshore Wave Lift (OWL) ist eine neu entwickelte Offshore-Überstiegsvorrichtung, die einen sicheren Überstieg von Schiffen auf Offshore-Bauwerke (z.B. Offshore-Windkraftanlagen oder Plattformen) gewährleistet. Der OWL wurde als Gemeinschafts-Produkt von NavConsult und der Firma EnPro aus Bremerhaven entwickelt und zum Patent angemeldet (Schwebende Patentanmeldung).
Aktuell existiert ein voll funktionsfähiges Modell im Maßstab 1:20, das nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden kann. Der Bau eines 1:1 Prototypen ist geplant. Zusätzliche Informationen erhalten Sie im Bereich Downloads.
Funktionsprinzip
Der OWL ist ein in vertikalen Schienen geführter „Mannkorb“ mit eigens entwickeltem Auftriebskörper.
Die Aktivierung der Winde erfolgt durch Fernbedienung an Bord des Schiffes oder manuell im Korb.
Der OWL schwimmt auf dem Wasser und folgt den Seegangsbewegungen, wodurch sich die Höhendifferenz zwischen Korb und Schiff stark reduziert und ein sicheres Übersteigen gewährleistet wird.
Der Windenantrieb ermöglicht ein kontrolliertes Heben und Senken des Korbes.
Eine automatische Feststellvorrichtung blockiert bei Aktivierung den Korb in oberster Position, die zudem als Parkposition dient.
Vorteile
Keine spezielle Überstiegsvorrichtung auf dem Schiff notwendig.
Jeder Schiffstyp verwendbar.
Sicherer Überstieg auch bei großen Wellenhöhen.
Dient auch als abkoppelbare „Rettungsinsel“.
Kann auch als Lift für Material und Werkzeug genutzt werden.
Bugrolle für Schlepper
Unsere Engineering-Spezialisten rüsteten eine Bugrolle für Ankerzieharbeiten auf einem Hafenassistenzschlepper nach.
Durchgeführte Arbeiten:
Konzeptionelles Design in Absprache mit der Besatzung und Projektleitung
Konstruktion der Bugrolle
Konstruktion der erforderlichen Unterbauten auf dem Schiff
Einreichen der Zeichnungen bei der Klassifikationsgesellschaft und Begleitung des Genehmigungsprozesses
Überwachen und Begleiten des Einbaus
120t SWL Bug- und Heckrolle für NavTug®FlatTop
Auslegung und Konstruktion der Bug- und Heckrolle für den NavTug®FlatTop „TORSTEN“ sowie begleiten des Genehmigungsprozesses.
Durchgeführte Arbeiten:
Konzeptionelles Design in Absprache mit der Besatzung und Projektleitung
Konstruktion der Rollen
Konstruktion der erforderlichen Unterbauten auf dem Schiff
Einreichen der Zeichnungen bei der Klassifikationsgesellschaft und Begleitung des Genehmigungsprozesses